Kategorie-Archive: Draußen

Großprojekt Dachterrasse

Ihr Lieben!

Ich bin gerade dabei, unsere Dachterrasse ein bisschen aufzuhübschen, da sie eigentlich super ist und auch im Sommer bis abends um neun die Sonne drauf scheint. Leider haben wir sie die letzte Jahre wenig bis gar nicht genutzt, aber das soll sich jetzt ändern!

Dazu habe ich als erstes den Holzbelag fein gemacht:

Puh, das war ein ganz schönes Stück Arbeit, aber es sieht schon einmal toll aus! Nun muss ja noch reichlich Deko drauf, Pflanzen und eine Sitzgelegenheit.

Fangen wir also mit den Pflanzen mal an. Da habe ich mich – passend zum Meeres- Zimmer, von dem aus die Dachterrasse zu erreichen ist – für Strandhafer und Syltrose entschieden. Beide sind hart im Nehmen, sowohl was sommerliche, als auch winterliche Temperaturen angeht und auch Wind macht ihnen angeblich nichts aus. Zugegebenermaßen müssen die Pflanzen noch wachsen, aber das tun sie bekanntlich ja von alleine. 🙂

Für den Strandhafer habe ich meine alten Balkonkästen reanimiert, in Zink schön schlicht und immer passend. Ich hab sie ausschließlich mit Sand gefüllt, da fühlt sich der Strandhafer nach Beschreibung sehr wohl.

Die Syltrosen sollen üppig auf dem Boden der Terrasse stehen, daher mussten große Töpfe her. Ich möchte natürlich wie immer nicht allzu viel Geld ausgeben, daher habe ich im Fundus nachgeschaut und tatsächlich eine alte Maurerbütt gefunden. Die sind ansonsten auch recht günstig im Baumarkt zu erwerben. Allerdings ist sie in ihrem charmanten Schwarz nicht so das, was ich mir für die neue Dachterrasse vorgestellt habe. Daher habe ich für ca. 9 € im Baumarkt Holzpalisaden gefunden, mit der die Maurerbütt ummantelt wird. Natürlich vorher noch schön einölen, damit das Holz lange hält!

Der Rand wird noch mit Jute oder ähnlichem verkleidet, bis die Rose groß genug ist und den Rand überdeckt. Sieht doch schon schön nach Strandbohlen aus, oder?

Dann habe ich noch drei Terrakotta Töpfe gefunden in mittleren Größen. Terrakotta war jetzt noch nie so meins, daher mussten auch diese etwas verändert werden. Sie lassen sich hervorragend mit Kreidefarbe bemalen, daher ist einer nun hellblau geworden mit maritimen Motiven in weiß (Anker, Muschel, Seestern, Segelbott) bedruckt und zwei Töpfe sind in der Farbe „Soft Taupe“ dem Sand sehr ähnlich geworden. Alle habe ich mit Acryllack aus der Sprühdose wetterfest gemacht.

Eine alte Palette hatte ich schon letzten Herbst zum Pflanzbeet umgebaut, der Klassiker unter den DIY Projekten.

Nun kann fleißig gepflanzt werden:

Sieht doch schon ganz prima aus. Allerdings fehlt nun noch eine gemütliche Sitzgelegenheit. Was meint Ihr? Friesenbank oder Palettenmöbelstück?

Ha! Hier war mein Mann sehr großzügig und hat uns eine großartige Loungerunde spendiert. Also keine selbst gebastelten Sitzmöbel, aber es sieht einfach grandios aus und ist mega gemütlich. Auf jeden Fall der richtige Platz, um im Sommer unserer Maus die Gute- Nacht- Geschichte vorzulesen! 🙂

Ich freue mich so sehr über unsere neue alte Dachterrasse! Vielleicht habt Ihr ja auch so eine Ecke, die mit selbstgebastelten oder aufgefrischten Blumentöpfen, Bodenbelägen und Sitzgelegenheiten in neuem Glanz erstrahlen könnte. Worauf wartet Ihr? Viel Spaß beim Werkeln!

Eure Simone.

Sommer, Sonne, Lichterschein

Treibholz Stehlampe

Ihr Lieben,

hier zeige ich Euch schon einmal einen Vorgeschmack auf den nächsten Sommer. Eine Stehlampe für den Außenbereich, mit und ohne Kabel nutzbar und verschönert mit tollen Treibholzstäben. Ich finde, da wird die Terrasse gleich ein wenig mehr zum Outdoor- Wohnzimmer. Oder?

Jedenfalls ist sie definitiv eins meiner Lieblingsteile.

Eure Simone.

Hygge

Ihr Lieben!

Das Wort ist, wie wir alle wissen, nur schwerlich zu übersetzen, aber man kann wohl sagen, dass es ein besonderes Lebensgefühl beschreibt von Zusammensein, Gemütlichkeit, Familie und Freunde um sich haben bei einem guten Essen und vielleicht einem Glas Wein…

Für alle, die zu Hause gerne ein wenig davon hätten, empfehle ich ein Schild (wie z.B. das aus diesem Beitrag) oder Kissen mit dem Wort, damit man regelmäßig daran erinnert wird, es sich auch mal ein bisschen „hyggelig“ zu machen.

Auf das Gefühl des schönen Lebens!

Eure Simone.

Schiff Ahoi 2

Treibholz Segelboot Anker

Ihr Lieben!

Gleich noch ein Boot – diesmal ein größeres Exemplar, das sich wunderbar auch im Garten macht. Aber Vorsicht: mit dem Segel steht es bei stürmischen Wetter hart am Wind!

Das hat ihm schon mal eine Halterung entrissen. Aber das Schöne an selbst- und handgemachten Dingen ist ja, dass man es selbst und per Hand wieder reparieren kann. 🙂

Eure Simone.

Wieder einmal vor der Haustür…

Weihnachtsdekoration Haustür

Ihr Lieben,

nachdem Sommer und Herbst nun doch endgültig dem Winter Platz gemacht haben und Weihnachten auch nicht mehr weit ist, musste die Deko vor der Tür natürlich erneuert werden. Meine Obstkiste ist von links nach rechts gewandert und hat dort Platz gemacht für einen Übertopf mit Bäumchen, Kerze und Lichterkette.

Sterne dürfen natürlich auch nicht fehlen, ebenso wie nun in der Obstkiste auf der rechten Seite:

Das tolle Windlicht ist von Depot, gefüllt mit einer LED Kerze (großartig auch bei Regen!) und den Kranz habe ich nach einer bei Pinterest gefundenen Idee aus einem Reinigungsbügel und Kunststoffkugeln kreiert. Die Kunststoffkugeln waren mir wichtig, da ich den Kranz für draußen haben wollte und im ab und zu stürmischen Hamburg wäre mir alles andere zu empfindlich gewesen.

Ich finde, es sieht sehr hübsch und einladen aus vor der Tür. Ihr auch?

Eure Simone.

Wintermärchen Buxtehude

Stand Wintermärchen Buxtehude 2018

Ihr Lieben,

seit gestern bin ich mit einem Stand auf dem Wintermärchen in der hübschen Hansestadt Buxtehude. Ich kann es noch gar nicht glauben, aber diese Möglichkeit hat sich ganz kurzfristig ergeben.

Wie Ihr wisst, liebe ich es zu basteln, zu nähen und zu werkeln, aber ehrlich gesagt kann ich die ganzen Schätze alle gar nicht mehr selbst unterbringen. Daher ist diese Gelegenheit ein Traum, um ein paar Werke an andere weiterzugeben, denen sie hoffentlich viel Freude machen. Ich habe auch schon einige tolle Menschen hier gehabt. Mehr Bilder und Infos zu meinem Stand könnt Ihr auch unter …mal was anderes finden.

Wenn Ihr Lust und Zeit habt, schaut doch mal vorbei, ich stehe direkt vor H&M und bin noch bis Donnerstag hier, jeweils von 11-18 Uhr.

Eure Simone.

Die Säulen des Gartens

Säule mit Ausleger aus Holz Garten Laterne Blumenampeln

Ihr Lieben,

letzten Sommer habe ich mal wieder einen Workshop bei der tollen Petra Landolt (Werkraum 107) besucht. Thema war „Dekorationsobjekte für Haus und Garten“. Na, wenn das nicht mein Thema ist, dann weiß ich auch nicht. Also schnell angemeldet und die wunderbare Säule geschaffen, die im Beitragsbild zu sehen ist.

Sie ist aus einer Bohle von einer alten Palette (nein, nicht EURO Palette) gemacht und hatte bereits ein Loch, durch das diese Rundstange aus dem Baumarkt ganz hervorragend passte. Statt Pflanzen können selbstverständlich auch weitere Dekorationsobjekte oder zu Weihnachten Kugeln oder Tannenzweige gehängt werden.

Den Ausleger habe ich direkt bei Petra erwerben können und die kleine Laterne ist aus dem Baumarkt.

Anschließend habe ich mich gleich an eine weitere Säule gemacht, denn ich habe ja schließlich noch weitere Bohlen im Schuppen. In einer anderen Farbe und mit einem anderen Ausleger (mal wieder bei Deko Florale gefunden) sieht sie aber ebenfalls sehr hübsch aus, finde ich.

Ich habe auch schon Ideen für weitere Säulen, dann aber in etwas anderer Gestalt – Ihr dürft gespannt sein!

Eure Simone.

Schilder, Schilder

Holz Schild Liegeplatz

Ihr Lieben,

ich habe eine Vorliebe für die Markierung von Orten in Form von Holzschildern entdeckt. 🙂

Diese hübschen Schilder können aufgestellt oder aufgehängt werden und sind aus alten Holzlatten gesägt, geschliffen und mit Kreidefarben angestrichen. Anschließend nach Belieben mit Schablonen (wer kann auch frei Hand) beschrieben und mit Wachs veredelt und wetterfest gemacht. Wer die Schilder aufhängen möchte, bohrt am Besten vor dem Streichen zwei kleine Löcher für ein Seil, ein Band oder einen Draht hinein.

Einige Schablonen habe ich mit dem Plotter selbst gemacht (z.B. „Liegeplatz“). Es gibt spezielle Schablonenfolien von Silhouette, die sich hervorragend dazu eignen. Man muss allerdings auf die Schriftart achten, denn oft fallen bei „a“, „e“, „o“ etc. die inneren Teile leider raus, da sie ganz ausgeschnitten werden. Man kann die Schablonen aber auch gut in Bastelläden bekommen.

Also, wer hat Lust bekommen, Haus und Garten mal ganz einfach ein wenig aufzuhübschen? Ich werde bestimmt noch viele weitere gestalten und verspreche, die Schilder sind nicht so pflegebedürftig wie Pflanzen! 😉

Eure Simone.

Frohe Weihnachten

Holz Schild Frohe Weihnachten

Ihr Lieben,

bald ist schon wieder der erste Advent und da geht natürlich mein Deko- Herz auf und ich überlege, wie ich aus meinen Vorräten möglichst viele schöne Dinge herstellen kann.

Natürlich darf da auch ein Schild mit Schrift nicht fehlen. In diesem Fall klassisch mit „Frohe Weihnachten“. Im Vintage- Stil mit der schönen Farbe Aubergine von Pure & Original (zu finden hier) in Kombination mit weißer Schrift macht es sich richtig gut und passt hervorragend zu meinem kleinen Weihnachtswald. Zum Weihnachtswald im entsprechenden Post noch mehr…

Und dank Wachsbehandlung könnte dieses Schild natürlich auch wieder draußen genutzt werden.

Eure Simone.

Moin! Auch wir nutzen Kekse für ein besseres Erlebnis. ;-) Wenn Du hier bleibst, stimmst Du der Nutzung zu.
Mehr Infos